wir freuen uns, dass du dich für die Initiative Mitmachen der SPÖ interessierst und Teil unserer Graswurzel-Bewegung geworden bist.
Damit du in Zukunft immer up to date bist, bekommst du ab jetzt jeden Monat einen Newsletter von uns. Die Inhalte: Welche Aktivitäten setzen wir, wo kannst du mitmachen, wo triffst du uns und vieles mehr.
Viel Freude beim Lesen.
Freundschaft!
Die Initiative Mitmachen
Inhalt
- Initiative Mitmachen in Aktion
- Matthias und die Mitmacher:innen
- Hashtags für Reformpolitik
- Wir wollen uns öfter sehen
- 80.000 Menschen – 1 Ziel: unsere Demokratie verteidigen
- Werde Teil unseres Video Projektes und erzähl uns deine Geschichte
Initiative Mitmachen in Aktion
Mit viel Elan sind wir ins neue Jahr gestartet. Bei einer 2-tägigen Klausur haben wir die Eckpfeiler der Arbeit unserer Initiative Mitmachen eingeschlagen. Willst du einen Blick hinter die Kulissen werfen?
Samstag, 10 Uhr Früh in der SPÖ Zentrale in Linz: Geschäftiges Ankommen, Lachen, Umarmen. Wir sehen uns zum ersten Mal nach den Feiertagen wieder und haben ein ambitioniertes Ziel: Wir wollen mithelfen, dass die SPÖ zur stärksten Kraft in Österreich wird und Andi Babler Bundeskanzler.
Bei einer ersten Situationsanalyse fallen Schlagwörter wie Vertrauensverlust, Politikverdrossenheit, Greenwashing, Rechtsruck oder Desinformation auf Social Media. Aber auch positive Entwicklungen nehmen wir wahr. Etwa, dass das Bewusstsein für unbezahlte Care-Arbeit gewachsen ist. Oder, dass es viele engagierte Menschen gibt, die etwas verändern wollen.
Dann kommen wir ins konkrete Tun. Schon am Nachmittag des ersten Tages sind die Flipcharts voll, zig Kärtchen beschriftet und Arbeitsgruppen mit konkreten Maßnahmen beschäftigt.
Am Ende der Klausur haben wir einen genauen Aufgabenplan mit Meilensteinen, Verantwortungen und Deadlines.
Das Superwahljahr kann kommen – wir sind bereit!
Matthias und die Mitmacher:innen
Matthias Krainz ist Sprecher unserer Initiative Mitmachen. Was sein Beruf und sein politisches Engagement gemeinsam haben, erfahrt ihr hier.
Matthias hat Medizin und Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit 5 Jahren in einem Kinderkrankenhaus in Wien.
„Gerade in Momenten der gefühlten Machtlosigkeit schöpfe ich viel Kraft aus der gemeinsamen politischen Arbeit.“
Begonnen hat es mit seiner internationalen Arbeit in der Sozialistischen Jugend in Großbritannien und den USA. Dort lernte er die Kraft von politischen Bewegungen kennen. Diese Erfahrung bringt er in der Initiative Mitmachen ein.
„In 16.000 neuen SPÖ-Mitgliedern und 150.000 bestehenden Mitgliedern stecken unermesslich viel Wissen, Erfahrung und Stärke. Die Initiative Mitmachen versucht, die Kraft dieser Bewegung zu entfesseln. Veränderung ist möglich. Veränderung ist notwendig. Wir müssen uns organisieren.“
Hashtags für Reformpolitik
Als Social Media Gruppe der Initiative Mitmachen unterstützen wir die politische Veränderung, indem wir die positive Botschaft von Andi Babler und der SPÖ auf Social Media verbreiten.
Zahlreiche Aktivist:innen in ganz Österreich machen gute Stimmung für Andreas Babler und die SPÖ. Dazu steigen wir auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder X aktiv mit Reaktionen und Kommentaren in die politische Diskussion ein.
Untereinander tauschen wir uns in WhatsApp-Gruppen aus und führen regelmäßig Online-Calls. In Zukunft bieten wir auch kurze Schulungen an, um noch professioneller und zielgerichteter auf Social Media unterwegs zu sein.
Wenn politisch und medial viel los ist, schaffen wir locker dutzende Kommentare und noch viel mehr Likes am Tag. Damit positionieren wir sichtbar die Inhalte und Forderungen der SPÖ. Mit Blick auf die kommenden Wahlkämpfe werden wir noch aktiver und präsenter.
Du willst mitmachen? Dann melde dich einfach bei roland.plachy@fuersolidaritaet.at
Wir freuen uns, wenn auch du uns unterstützt.
Wir wollen uns öfter sehen
Denn der gemeinsame Austausch schweißt uns noch mehr zusammen. Wir laden dich daher herzlich zu unseren monatlichen Treffen ein. Du willst wissen, wo und wann?
In Wien
1. Treffen: 23. Februar, 19 Uhr: Pizzeria Contessa, Karl-Marx-Hof, 1190 Wien, Extrazimmer
Anmeldung: friederike@ivens.design
Kommt vorbei und eure Freund:innen mit! Wir stellen euch unsere Aktivitäten und Arbeitsgruppen vor und tauschen uns aus, was uns in unserem politischen Leben bewegt.
Wir freuen uns schon sehr darauf, euch wiederzusehen oder neu kennenzulernen.
80.000 Menschen – 1 Ziel: unsere Demokratie verteidigen
Wien, Salzburg und Innsbruck haben am 25.1. ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus und Deportationsfantasien gesetzt. Wir von der Initiative Mitmachen waren auch dabei. Was haben wir erlebt?
17.30 Uhr in der Löwelstraße in Wien. Wir sind ein wenig angespannt: Wie viele Menschen werden wohl kommen – bei kaltem Wind und strömendem Regen?
Doch unsere Sorge ist unbegründet. Tausende Menschen strömen zum Parlament. Mit Fahnen, selbstgebastelten Plakaten und viel Enthusiasmus. Bei den vielen Demonstrierenden „verlieren“ wir sogar kurzfristig einige aus unserer Gruppe von der Initiative Mitmachen, um dann doch in den gemeinsamen Protest gegen Rechtsextremismus einzustimmen.
Die Demo wurde von den NGOs Black Voices, Fridays for Future und der Plattform für eine menschliche Asylpolitik organisiert. Dem Aufruf folgten aber nicht nur wir von der SPÖ, sondern zahlreiche andere Organisationen wie die Caritas, der ÖGB oder die Arbeiterkammer. Auch die Muslimische Jugend Österreich war dabei.
Vertreter:innen aus dem Kunst- und Kulturbereich gaben ebenfalls ein starkes Zeichen. Etwa verlas Mavie Hörbiger einen Text der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. „Ich höre ein Ungeheuer atmen, ich höre, wie der Atem der Demokratie schwächer wird.“
Starke Worte, die berühren und nachdenklich machen, aber unser Engagement weiter befeuern.
Weitere Demos sind angekündigt, wir werden wieder dabei sein.
Werde Teil unseres Video Projektes und erzähl uns deine Geschichte
Gemeinsam mit Filmemacher Gerhard Fillei gestalten wir ein einzigartiges Projekt, um eure Beweggründe, eure Hoffnungen und die Aufbruchstimmung einzufangen.
Gemeinsam mit euch wollen wir ein Video produzieren, das euren Emotionen und Hoffnungen eine Bühne gibt. Diese Aufbruchstimmung steht im Mittelpunkt dieses Projektes.
Dafür brauchen wir DICH.
Du bist wegen Andreas Babler zur SPÖ beigetreten? Du möchtest etwas bewegen und Teil eines Neuaufbruches zu sein?
Dann mach ein Video darüber. Erzähl uns davon, was dich motiviert, welche Hoffnungen und Ängste du hast. Und wie du auf Andi aufmerksam wurdest und was dich an ihm begeistert.
Gemeinsam mit Filmemacher Gerhard Fillei haben wir einen Leitfaden erstellt, der euch durch den Prozess führt. Ihr findet ihn unter: https://bit.ly/42opvjg. Unser Zeitplan sieht vor, eure Interviews bis Ende Februar zu sammeln, um sie dann im März zu einem Film zu vereinen. Die Veröffentlichung erfolgt nach Rücksprache mit euch im April.
Und wer sind wir?
Wir sind Aktivist:innen aus Kärnten, die Andi Babler von der ersten Stunde weg bei seiner Kandidatur unterstützt haben. Wir haben uns über WhatsApp in Kärnten vernetzt, Veranstaltungen organisiert und sind ein Teil der Initiative Mitmachen geworden. Derzeit bauen wir die Arbeitsgruppen und die Struktur dafür in Kärnten auf.
Wir freuen uns über deinen Beitrag!